05.02.2015Startschuss für die Reform der Psychotherapeutenausbildung
Auftaktveranstaltung des Bundesministeriums für Gesundheit

(BPtK) Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat heute in Bonn eine erste Gesprächsrunde zu einer Reform der Psychotherapeutenausbildung durchgeführt. Anlass war, dass der 25. Deutsche Psychotherapeutentag (DPT) mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit eine Reform des Psychotherapeutengesetzes noch in dieser Legislaturperiode gefordert hat, die eine Approbation nach einem wissenschaftlichen Hochschulstudium auf Masterniveau mit anschließender Weiterbildung vorsieht.

„Wir sind sehr froh und erleichtert, dass die von der Profession geforderte Reform nun endlich Fahrt aufnimmt“, erklärt Prof. Dr. Rainer Richter, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer. Richter erläuterte bei dem Gespräch im BMG den aktuellen DPT-Beschluss. „Die nächsten Arbeitsschritte ermöglichen die Klärung der Reformdetails.“ Er sicherte dem BMG die volle Unterstützung und fachliche Expertise der BPtK zu. Man werde, um dies sicherzustellen, eng mit den Landespsychotherapeutenkammern zusammenarbeiten und sich professionsintern fortlaufend abstimmen.

Zu dem heutigen Gespräch trafen sich die an der Ausbildung beteiligten Organisationen und Gruppierungen sowie Vertreter der Gesundheits- und Kultusministerien der Länder. Erklärtes Ziel des BMG ist es, noch in dieser Legislaturperiode ein Gesetzgebungsverfahren einzuleiten.

Downloads:
 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg