30.10.06 Fortbildung zur Begutachtung von Traumafolgen
Erfolgreiche erste Fortbildung zur Begutachtung psychoreaktiver Traumafolgen - weitere Veranstaltung im April 2007
Die von der Landespsychotherapeutenkammer gemeinsam mit der Landesärztekammer Baden-Württemberg (LÄK) durchgeführte Fortbildung zur Begutachtung von traumatisierten Flüchtlingen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren fand reges Interesse und war mit über 60 Teilnehmern ausgesprochen gut besucht. Die Teilnehmer bestätigten, dass sie mit dieser Fortbildung sehr zufrieden waren. Der Vorstand bedankt sich auch an dieser Stelle für die Vorbereitung bei der LÄK-BW und den dort für die Organisation Verantwortlichen. Allen an der inhaltlichen Planung und Durchführung beteiligten Kolleginnen und Kollegen der LPK und LÄK möchten wir ebenfalls herzlich danken, stellvertretend namentlich nennen möchten wir Frau Mareke de Brito Santos-Dodt, Vorsitzende des LPK-Ausschusses "Aus-, Fort- und Weiterbildung", die im Auftrag des Vorstands an der Vorbereitung beteiligt war.

Das Fortbildungscurriculum, das jetzt erstmals in Baden-Württemberg angeboten wird, vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, um Gutachten anhand dieser Standards und nach dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu erstellen. Es umfasst 24 Unterrichtsstunden, in denen neben einer Einführung in das Asylrecht und der Rechtsstellung des Gutachters alle fachlich relevanten Besonderheiten der interkulturellen Begutachtung sowie die Spezifika der Diagnostik und Psychotraumatologie behandelt werden.

Die Fortbildung ist, sofern Kolleginnen und Kollegen nicht schon nachweislich über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, Voraussetzung, um als anerkannter Gutachter in die Sachverständigenliste der Landespsychotherapeutenkammer aufgenommen werden zu können.

Die nächste Fortbildung am 20. bis 22. April 2007 in Stuttgart ist in Vorbereitung. Sie wird stattfinden in den Räumen der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, Jahnstr. 5, Stuttgart Degerloch. Alle Interessenten bitten wir, das unten stehende Anmeldeformular herunter zu laden und ausgefüllt per Fax/Post an die dort angegebene Adresse der Geschäftsstelle der Landesärztekammer zu schicken. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie sich auch direkt per Telefon, Fax oder E-Mail an die Geschäftsstelle der Landespsychotherapeutenkammer wenden.



Der gesamte Themenkatalog bzw. das Curriculum ist bei der Bundesärztekammer einsehbar und kann dort herunter geladen werden.
 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg