7.11.06 Suchtforum 2006 Tabakabhängigkeit in Freiburg
Fortbildung für Mitglieder und Großveranstaltung für Schüler
(RN) Wie schon mehrfach im Psychotherapeutenjournal berichtet bzw. angekündigt, werden diese und nächste Woche die beiden Veranstaltungen zum Suchtforum 2006 in Freiburg stattfinden. Die beiden gemeinsam mit der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg organisierten Veranstaltungen richten sich zum einen an die Mitglieder der beiden Kammern, zum anderen an Freiburger Schüler im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.

Für die Fortbildungseinheit am Donnerstag (9.11.2006, 20.00Uhr, Aula der Katholischen Akademie, Freiburg, Wintererstr. 1) konnten mit Paul Lindinger, Dipl.-Psychologe vom Krebsforschungszentrum Heidelberg und Ernst Pallenbach, Vorsitzender des Arbeitskreis Sucht der Apothekerkammer, zwei ausgewiesene Experten gewonnen werden, die aus der Sicht der jeweiligen Profession über Hilfen zur Tabak-Entwöhnung sprechen. Mit dabei sein wird auch der Vizepräsident der LPK, Martin Klett. Einen ausführlichen Flyer zur Veranstaltung können hier downloaden:


Bei der ca. 2 Stunden dauernden Fortbildung können 2 Fortbildungspunkte der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg erworben werden.

Die Vorbereitungen zur am 14. November im Freiburger Konzerthaus stattfindenden Schülerveranstaltung laufen auf Hochtouren. Inzwischen haben sich ca. 25 Klassen mit insgesamt etwa 750 Schülern angemeldet. Das bereits in den vergangenen beiden Jahren in Ulm und Karlsruhe mit ähnlicher Konzeption erfolgreich durchgeführte Forum richtet sich in erster Linie an Jugendliche der 5. - 7. Klasse. In diesem Lebensabschnitt liegt das Haupteinstiegsalter für Rauchen, weshalb hier ein besonderes präventives Potential gesehen werden kann. Das Forum versucht, in altersgerechter Form die Jugendlichen auf Ursachen und Folgen des Rauchens aufmerksam zu machen. Auf die an diesem Vormittag freigestellten Freiburger Schulklassen wartet ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das neben Vorträgen auch spielerische Angebote enthält. Für die Landespsychotherapeutenkammer wird Dr. Jürgen Barth, Universität Freiburg, Abt. Rehabilitationspsychologie, zur psychologischen Wirkung von Warnhinweisen sprechen. Wie im letzten Jahr konnte für die Moderation Domenica Berger vom Jugend-Radio-/Fernsehsender "dasding" verpflichtet werden. Bei der Pressekonferenz, die um 11.00 Uhr stattfinden wird, hat der Trainer des SC Freiburg, Volker Finke seine Teilnahme und Unterstützung zugesagt.

 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg