15.11.07 Qualitätsförderpreis Gesundheit 2008
- ausgelobt vom Gesundheitsforum Baden-Württember
(Im Rahmen des Gesundheitsforums Baden-Württemberg wurde im Oktober zum siebten Mal der "Qualitätsförderpreis Gesundheit" von der Ministerin für Arbeit und Soziales Dr. Monika Stolz MdL ausgelobt. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird an besonders gelungene und innovative Projekte im Bereich der Qualitätsverbesserung verliehen. Mit der Auslobung soll der Qualitätswettbewerb im Gesundheitswesen angeregt und erfolgreiche Projekte aus Baden-Württemberg bekannt gemacht werden. Das Preisgeld wird von der Robert Bosch Stiftung zur Verfügung gestellt.

Zu den Kriterien für die Aufnahme als Preiskandidat zählt insbesondere der innovative Charakter eines Qualitätsprojekts, d.h. es soll neue Ansätze der Qualitätsverbesserung aufzeigen können. Weitere Voraussetzungen sind, dass der Nutzen den Aufwand überwiegt und das Qualitätsprojekt auch auf andere Einrichtungen übertragbar ist. Es sollte einen messbaren Beitrag zur Qualitätsverbesserung leisten und sowohl Praxis- als auch Patientenbezug besitzen.

In den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Projekte ausgezeichnet werden. Der diesjährige Preis wurde einem Qualitätskonzept im Bereich Schlaganfall-Dysphagie-Pneumonie (Schluckstörungen in Folge eines Schlaganfalls) des Rehabilitationszentrums in Karlsbad-Langensteinbach zugesprochen. Weitere Auszeichnungen erhielten ein Projekt zur Verbesserung der Ausbildung von MedizinstudentInnen im "Praktischen Jahr" (Heidelberg), ein Entlassmanagement zur Verbesserung der Übergänge zwischen Krankenhaus und vor- bzw. nachsorgender Pflegeeinrichtung bei Pflegebedürftigen (Heilbronn) und das Projekt Fast-track Rehabilitation nach konventionellen Aorto-iliacalen Gefäßeingriffen zur Verbesserung der Behandlungsqualität (Karlsbad).

Als Bewerber für den Qualitätsförderpreis Gesundheit sind sowohl Einzelpersonen, z.B. niedergelassene Psychotherapeuten und Ärzte als auch Einrichtungen und Arbeitsgruppen aus Baden-Württemberg angesprochen. Nähere Informationen zur Teilnahme und auch zu den Preisträgerprojekten der vergangenen Jahre finden Sie im Auslobungsdokument oder auf der Homepage des Forums. Einreichungsfrist für die Bewerbung ist der 15. März 2008.


 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg