17.11.08 Gesundheitsforum Baden-Württemberg
Qualitätsförderpreis Gesundheit 2008 verleihen
Das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg und die im Gesundheitsforum Baden-Württemberg (s.u.) beteiligten Institutionen loben seit dem Jahr 2002 jährlich den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Qualitätsförderpreis Gesundheit aus. Ziel ist die nachhaltige Förderung des Qualitätswettbewerbs im Gesundheitswesen in Baden-Württemberg und eine öffentlichkeitswirksame Darstellung besonders gelungener Projekte. Die Robert Bosch Stiftung stellt hierfür im Rahmen einer Projektförderung in den Jahren 2007 bis 2009 das Preisgeld zur Verfügung. Mit der Preisverleihung ist neben der Vergabe eines Preisgeldes eine Information der Öffentlichkeit über das prämierte Qualitätsprojekt und damit über die angebotene Versorgungsqualität verbunden.

Im Jahr 2008 hat die Jury folgende 4 Favoriten aus dem Kreis der 23 eingereichten Projekte ausgezeichnet:

Sieger des Qualitätsförderpreises 2008, verbunden mit einem Preisgeld von 7.000 Euro, wurde das Projekt Implementierung eines Nachtcafés im Pflegeheim der Seniorenresidenz Sillenbucher Markt in Stuttgart. Vorausgegangen war der Wunsch vieler Bewohner, die Abendzeiten kurzweiliger zu gestalten. Außerdem war eine relativ häufige Einnahme von Schlafmitteln mit einer signifikanten Anzahl nächtlicher Stürze festgestellt worden. Durch eine neue Lage der Schichtzeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte ohne wesentliche zusätzliche Kosten und Mehrbelastung für die Beschäftigten ein tägliches Nachtcafé für die Pflegeheimbewohner eingerichtet werden, in dem die Möglichkeit besteht, Gesellschaftsspiele zu spielen und gemeinsam zu musizieren, TV zu schauen sowie Radio zu hören. Jeden Freitag findet darüber hinaus ein themenbezogener Abend statt. Mit der Anzahl der Nachtcafébesucherinnen und -besucher reduzierten sich die Einnahme von Schlafmitteln (Benzodiazepine) und die Zahl der Stürze erheblich. Durch das Angebot eines Nachtcafés, in dem Getränke kostenlos zur Verfügung stehen, wurde zudem die bei alten Menschen häufig unzureichende Flüssigkeitszufuhr erhöht und die subjektive Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner gesteigert. Der Qualitätsverbesserungszyklus von Problemanalyse, Lösungsfindung, Auswertung und langfristiger Sicherung wurde bei diesem Projekt, so die Juroren, in mustergültiger Weise umgesetzt. Es setze eine verblüffend einfache aber wirkungsvolle Qualitätsverbesserungsidee um und überzeuge auch aufgrund der dargestellten Ergebnis- und Prozessqualität sowie der guten Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen. Mit der Situation in Pflegeheimen betreffe es einen großen Bevölkerungskreis, sei ohne großen Aufwand zu realisieren und habe damit gute Chancen auf eine nachhaltige Vorbildwirkung für andere Pflegeheime.

Einen Sonderpreis verbunden mit einem Preisgeld von 4.000 Euro erhielt das Projekt: Rehabilitation bei Patienten mit Lungenhochdruck – ein neues, interdisziplinäres Verfahren der Rehabilitationsklinik Königstuhl in Heidelberg.

Den zweiten und dritten Preis (Preisgeld von je 2.000 Euro) erhielten die Projekte Landesweiter Qualitätszirkel Baden-Württemberg für Mukoviszidose (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Tübingen) sowie Präventionsprojekt "1+12" (Rehabilitationsklinik Überruh in Isny).

Weitere Informationen zu den Projekten (und auch zu den Preisträgern der vergangenen Jahre) finden Sie unter www.gesundheitsforum-bw.de.

Ausschreibung 2009
Auch für das Jahr 2009 können wieder Projekte eingereicht werden. Mehr zur Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Seite des Gesundheitsforums Baden-Württemberg unter Qualitätsförderpreis.

Gesundheitsforum Baden-Württemberg
Das Gesundheitsforum Baden-Württemberg wurde 2000 auf Initiative der Landesregierung ins Leben gerufen. In ihm kooperieren maßgebliche Vertreter unterschiedlicher Gesundheitsbereiche, u. a. Ärzte und Zahnärzte, Psychotherapeuten, Apotheker, Krankenkassen, Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich. Hauptziel des Forums ist die Vernetzung der verschiedenen Gesundheitsbranchen und die Förderung von übergreifenden Kooperationen. Die historisch bedingten Abgrenzungen zwischen den Bereichen Medizintechnik, Pharmaproduktion, Großhandel, niedergelassene Ärzte-, Zahnärzte- und Psychotherapeutenschaft, Apotheke, Krankenhaus sowie Rehabilitations- und Kureinrichtungen sollen dabei überwunden werden. Das Forum hat sich insbesondere zur Aufgabe gemacht, die Koordination der patientenorientierten Gesundheitsleistungen, der Forschungsvorhaben und der Interessen der Industrie zu optimieren. Dadurch sollen die Effizienz und die Qualität unseres Gesundheitssystems gesteigert und die Gesundheitswirtschaft als Standortfaktor in Baden-Württemberg gestärkt werden. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Gesundheitsmarkt zu den stärksten Wachstumsmärkten in Baden-Württemberg zählt. Er weist ein besonders großes Entwicklungspotenzial auf und bietet ideale Voraussetzungen für Investitionen in zukunftsträchtige Gesundheitsprojekte.

 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg