01.02.10 Vorstand und Gremienvertreter der LPK BW neu gewählt
Bestätigung des bisherigen Vorstandes: Präsident Dr. Dietrich Munz - Vizepräsident Martin Klett

Die im Herbst 2009 gewählte Vertreterversammlung der Kammer wählte in der konstituierenden Sitzung am 30. Januar 2010 einen neuen Kammervorstand und die Vertreterinnen und Vertreter in die Kammergremien sowie die Landesdelegierten des Deutschen Psychotherapeutentages.

Vier Kammervorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Bei der Wahl des Kammervorstands wurden Dr. Dietrich Munz als Präsident sowie der Vizepräsident Martin Klett, Birgitt Lackus-Reitter als Rechnungsführerin und Kristiane Göpel als KJP Vertreterin als Vorstandsmitglieder durch die Vertreterversammlung bestätigt. Neu hinzu kam Dr. Roland Straub als Vertreter der angestellten Psychotherapeuten.

Die Mitglieder des Vorstands bekräftigten, dass sie neben einer wirtschaftlichen Kammerführung den Service für die Kammermitglieder weiter verbessern werden. Auch die Darstellung des Berufs der Psychotherapeuten und der Psychotherapeutenkammer in der Öffentlichkeit ist dem Vorstand ein wichtiges Anliegen. Kristiane Göpel wies auf das besondere Beachtung verdienende Anliegen der Vertretung der Kinder- und Jugendlichen PsychotherapeutInnen und deren noch immer unterversorgten jungen PatientInnen hin. Dr. Roland Straub, bisher Vorsitzender des Ausschusses „Psychotherapie in Institutionen“ betonte, dass die trotz des Psychotherapeutengesetzes weiterhin ausstehende Anerkennung des Berufes des Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder und Jugendlichentherapeuten in Kliniken und den meisten anderen Institutionen ein wichtiges Ziel der Kammerarbeit sei, darüber hinaus die Vernetzung der so betroffenen angestellten KollegInnen. Die Darstellung der Leistungen der angestellten Psychotherapeuten vor allem im Gesundheitssystem durch vermehrte Öffentlichkeitsarbeit und eine stärkere Vertretung ihrer Anliegen in Politik und Gesellschaft könnten dazu helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Vorstand 2010
Der neue/alte Vorstand v.l.n.r.:
Martin Klett, Birgitt Lackus-Reitter, Kristiane Göpel, Roland Straub, Dietrich Munz


Kammerausschüsse neu gewählt

Satzungsgemäß hatte die Vertreterversammlung in ihrer konstituierenden Sitzung letzten Samstag auch die Mitglieder der Ausschüsse zu wählen, die wie folgt besetzt wurden (die jeweiligen Vorsitzenden hervorgehoben).

Haushaltsausschuss: In den Haushaltsausschuss, dessen wichtigste Aufgabe die Erstellung des Haushaltsplanes und die Kontrolle der Haushaltsführung ist, wurde Jürgen Pitzing zum Vorsitzenden gewählt. Ute Steglich, Michael Reisch, und Katharina Mayer wurden als Ausschussmitglieder wieder gewählt, Dr. Dieter Horch wird neu im Ausschuss mitarbeiten.

Berufsordnung: Die Kommentierung der Berufsordnung wird weiterhin Aufgabe des Ausschusses in der kommenden Legislaturperiode sein. Trudi Raymann wird künftig Vorsitzende des Berufsordnungsausschusses sein., Als Mitglieder wurden Dr. Matthias Fünfgeld, Jochen Stien und Thomas Fröhlich gewählt.

Aus-, Fort- und Weiterbildung: Zunächst wurde in der Vertreterversammlung die Wichtigkeit dieses Ausschusses diskutiert. Nach Veröffentlichung des Forschungsgutachtens zur Psychotherapeutischen Ausbildung wird bundesweit die künftige Gestaltung der Psychotherapieausbildung intensiv diskutiert. Diese Diskussion zeigt, dass bei einer Veränderung der Ausbildung komplexe Zusammenhänge und Expertisen aus sehr unterschiedlichen Bereichen zu beachten sind und berücksichtigt werden müssen. Daneben hat der Ausschuss die laufenden Anliegen und Weiterentwicklungen zur Fort- und Weiterbildung niedergelassener und angestellter Mitglieder zu bearbeiten aus unterschiedlichsten Berufsfeldern. Deshalb entschied die Vertreterversammlung, diesen Ausschuss zu erweitern und neben den Vertretern der Psychotherapeuten in Ausbildung, Frau Kerstin Lutz und Herrn Kai Uwe Jörß weitere 9 Mitglieder in den Ausschuss zu wählen. Unter dem Vorsitz von Mareke de Brito Santos-Dodt werden im Ausschuss mitarbeiten: Prof. Dr. Josef Bailer, Ullrich Böttinger, Susanne Loetz, Sabine Schäfer, Elisabeth Schörry-Volk, Günter Ruggaber, Andreas Werning und Prof. Dr. Dirk Zimmer.

Qualitätssicherung: Nachdem in der ambulanten und stationären Patientenversorgung Qualitätsmanagementsysteme eingeführt wurden, wird, wie vom Gesetzgeber gefordert, ebenfalls die routinemäßige Erhebung von Therapieergebnissen ein Thema sein, mit dem sich der Ausschuss befassen wird. Neben dem Ausschussvorsitzenden Dr. Daniel Weimer wurden Dr. Peter Baumgartner, Klaus Aichele, Ronald Höfner, Pedro Vasco Dos Santos, und Werner Wiegand in den Ausschuss gewählt.

Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen: Die Versorgung von Patientengruppen unter anderem mit spezieller Diagnostik und die Vernetzung der Angebote mit anderen gesundheitsfördernden Bereichen wird in die zukünftige Arbeit des Ausschusses einfließen. Dieser Ausschuss wird künftig unter dem Vorsitz von Michaela Willhauck-Fojkar arbeiten, als Mitglieder wurden Dorothea Groschwitz, Trudi Raymann, Michael Reisch, Silke Sacksofsky und Sibylle Strässer-Strobel gewählt.

Ambulante Versorgung: In diesen Ausschuss wurde Rolf Wachendorf zum Vorsitzenden, Dr. Wolfgang Bürger, Uwe Keller, Charlotte Rothenburg und Thomas Müller-Staffelstein als Mitglieder gewählt. Aufgabe des Ausschusses wird sein, Versorgungsmodelle kritisch zu prüfen und Überlegungen für eine bessere Versorgung psychisch Kranker zu erarbeiten.

Psychotherapie in Institutionen: Dem PTI-Ausschuss wird Dieter Schmucker vorsitzen, als Mitglieder wurden Ullrich Böttinger, Renate Hannak-Zeltner, Gunhild Ilisei, Tilman Kluttig, Michael Müller-Mohnssen, Elisabeth Noeske, Ulrike Tuchscheerer und Andreas Weber gewählt.



Delegierte für die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK)

Nach der Kammersatzung sollen die Delegierten für den Deutschen Psychotherapeutentag im prozentualen Stimmverhältnis der Kammerwahlen gewählt werden. Die persönlichen Stellvertreter sind in Klammern genannt. Mareke de Brito Santos-Dodt (Michaela Willhauck-Fojkar); Jürgen Doebert (Birgitt Lackus-Reitter); Marianne Funk (Susanne Loetz); Friedrich Gocht (Sabine Schäfer); Kristiane Göpel (Dorothea Groschwitz); Martin Klett (Trudi Raymann); Kerstin Lutz ( Kai Uwe Jörß); Dr. Dietrich Munz (Dr. Daniel Weimer); Michael Reisch (Ullrich Böttinger); Günter Ruggaber (Renate Hannak-Zeltner); Dr. Roland Straub (Dieter Schmucker); Rolf Wachendorf (Dr. Hans Watzl).
 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg