24.05.11 Zukunft der Psychotherapeuten in Institutionen/Kliniken
Fortbildung der LPK BW

Struktur- und Prozessqualität stationärer Versorgung und Rahmenbedingungen psychologisch-psychotherapeutischer Arbeit

Impulsreferat: Psychotherapeutische Versorgung in Einrichtungen – ist das Psychotherapeutengesetz in den Kliniken angekommen?

Diskussion zu folgenden Themen:

1. Psychotherapeutische Versorgung
Versorgungsstrukturen ambulant vs. stationär – psychologisch-psychotherapeutische Versorgung in Kliniken?
Wir erhalten von verschiedenen Seiten immer wieder Klagen darüber, dass manche Problemgruppen (z.B. Psychosekranke, Menschen mit geistiger Behinderung, Sexualstraftäter nach Haft usw.) in aktuelle psychotherapeutische Angebote wenig eingebunden werden bzw. schwer zu vermitteln sind: Was müsste geschehen, um die psychotherapeutische und klinisch-psychologische Kompetenz angestellter (und niedergelassener) Psychotherapeuten strukturell besser einzubinden und enger in aktuellen Versorgungssystemen zu vernetzen?

2. Wie wird das Psychotherapeutengesetz in Kliniken umgesetzt?
B-W gehört zu den Bundesländern, die das PTG (immer noch) nicht in die Landeskrankenhausgesetze integriert haben. Das psychologisch-psychotherapeutische Versorgungsangebot ließe sich - angesichts des allseits beklagten Ärztemangels - damit besser einbinden. Dies käme der, im Rahmen der Qualitätssicherung nach § 137 geforderten Sicherung der Struktur und Prozessqualität stationärer Einrichtungen zugute. Welche Erfahrungen aus anderen Bundesländern, die das PTG integriert haben, liegen dazu vor?

3. Entgeltsystematik (OPS):
Wie werden die Kompetenzen und Leistungen der PP/KJP in den psychiatrischen/psychosomatischen Krankenhäusern derzeit genutzt?

4. Weshalb bekomme ich nicht mehr Gehalt, ich bin doch jetzt PP!?Stellenwechsel – kann ich mir das leisten?
Willkommen im Tarifdschungel der Öffentlichen (TVöD, TV-L), kirchlichen und privaten Träger...

5. Zum aktuellen Stand der Ausbildungssituation (PPiA/KJPiA) und der Rahmenbedingungen praktischer Tätigkeit in Einrichtungen.


REFERENTINNEN / REFERENTEN

Dr. Rüdiger Nübling
Ressort Psychotherapeutische Versorgung/Öffentlichkeitsarbeit
Psychotherapeutenkammer BW

Dr. Dietrich Munz, PP
Präsident der Psychotherapeutenkammer B-W

Dr. Roland Straub, PP
Mitglied im Vorstand der Psychotherapeutenkammer B-W

Mitglieder des Ausschusses Psychotherapie in Institutionen


Mittwoch, 08. Juni 2011
14:00 – 16:30 Uhr in Bad Waldsee
Anmeldung bis spätestens 5. Juni 2011
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Fortbildungspunkte: Es können 3 Fortbildungspunkte erworben werden


Dokumente zum Download:

 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg