12.12.2011 Vertreterversammlung am 21./22.10.2011

(LPK) Am 21./22.10. fand eine zweitägige Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer statt. Der erste Tag stand im Zeichen des Vorstandsberichtes und der Aussprache dazu. Der Vorstand berichtete u. a. von den Aktivitäten der LPK bezüglich des derzeit in der Diskussion befindlichen Versorgungsstrukturgesetzes, das noch dieses Jahr vom Bundestag beschlossen werden und Anfang 2012 in Kraft treten soll. So wurden u.a. alle baden-württembergischen Abgeordneten des Deutschen Bundestages angeschrieben, um ihnen zu verdeutlichen, wie sich die im Versorgungsstrukturgesetz vorgesehene Möglichkeit des Aufkaufs von Psychotherapeutensitzen in „überversorgten“ Gebieten in den einzelnen Landkreisen auswirken würde.

Bundeskammerpräsident Rainer Richter (re) und Kammerpräsident Dietrich Munz in der Vertreterversammlung
Bundeskammerpräsident Rainer Richter (re)
und Kammerpräsident Dietrich Munz in der
Vertreterversammlung

Dr. Dietrich Munz berichtete weiter vom Antrittsbesuch der Präsidenten der Heilberufekammern Baden-Württemberg bei der neuen Sozialministerin Frau Altpeter. Die Ministerin steht der Position der Kammer bezüglich Bedarfsplanung und Psychotherapieausbildung positiv gegenüber.

Weiter berichtete der Vorstand von den engagierten Aktivitäten der LPK in verschiedenen wichtigen gesundheitsbezogenen Gremien in Baden-Württemberg, so vor allem in der AG Standortfaktor Gesundheit, im Gesundheitsforum, im Schmerzforum sowie in verschiedenen Initiativen des Landesgesundheitsamtes.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden dann einige Satzungsänderungen beschlossen, wie z.B. bezüglich der Entschädigungs- und Reisekostenordnung (s.u.).

Nach ausführlicher Diskussion des Haushaltsplanes für das Jahr 2012 wurde beschlossen, dass der Beitrag stabil bleibt und in gleicher Höhe wie in 2011 erhoben wird (siehe Beitragstabelle unten).

Am zweiten Tag diskutierten die Delegierten mögliche Zusatzqualifizierungen nach der Approbation (Weiterbildung, Fortbildung, curriculare Fortbildung) sowie die geplante Richtlinie für eine „Sachverständigenliste Strafrecht und Strafvollstreckungsrecht, Glaubhaftigkeit und Zeugenaussage, Familienrecht und Kinder- und Jugendhilfe, und Sozialrecht“. Diese Richtlinie zum Nachweis einer erforderlichen Fortbildung zur Erstellung von Gutachten in den genannten Bereichen soll in der nächsten Vertreterversammlung verabschiedet werden.

Nach seiner Wiederwahl im Mai besuchte der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer, Prof. Dr. Rainer Richter, unsere Vertreterversammlung und stand den Delegierten für die Diskussion zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen sowie den Aktivitäten und künftigen Aufgaben der BPtK zur Verfügung. In seinen Ausführungen berichtete er insbesondere auch über die vielfältige Lobbyarbeit der BPtK im Zusammenhang mit dem Versorgungsstrukturgesetz.

Dominique Krause, Referent der BPtK, stellte anschließend den Sachstand bezüglich der elektronischen Gesundheitskarte und des Heilberufeausweises vor. Die auf die Kammer zukommenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Ausgabe des Heilberufeausweises wurden dabei erläutert und der weitere Zeitplan skizziert. Demnach werden die Krankenkassen die Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte bis Ende 2012 weitgehend abgeschlossen haben. Mit einer Ausgabe der Heilberufeausweise wäre dann voraussichtlich frühestens ab 2013 zu rechnen.



Dokumente zum Download:

 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg