14.03.2012 Nicht zögern, über seelische Nöte zu sprechen
BPtK-Patientenbroschüre „Wege zur Psychotherapie“

(BPtK) Jährlich erkrankt knapp jeder dritte Deutsche an einer psychischen Erkrankung. Seelische Leiden sind alltäglich, kommen in jeder Familie vor und können jeden treffen, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, hier geboren oder zugezogen. Nicht jedem ist jedoch der Weg zum Psychotherapeuten vertraut. Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) veröffentlicht deshalb die Patientenbroschüre „Wege zur Psychotherapie“. „Unser Wegweiser richtet sich in erster Linie an Menschen, die noch nicht bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten waren und sich erst einmal darüber informieren möchten, welche Hilfen es bei psychischen Erkrankungen gibt“, erläutert BPtK-Präsident Prof. Dr. Rainer Richter. „Die Broschüre ist auch hilfreich für Lebenspartner, Freunde und Kollegen.“

Manche Menschen scheuen ein erstes Gespräch mit einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten, weil sie grundsätzlich nicht gerne über persönliche Probleme oder über Gefühle sprechen, schon gar nicht mit einem Fremden. Andere können sich nicht vorstellen, was in einer Psychotherapie passiert. Und einige fragen sich, ob Psychotherapie überhaupt wirkt. Die Broschüre bietet auf diese Fragen verständliche und wissenschaftlich fundierte Antworten – Antworten, auf die Patienten sich verlassen können. „Wir möchten dem Leser Mut machen, sich bei seelischen Krisen mit vertrauten Menschen auszutauschen und sich, wenn diese Hilfe nicht ausreicht, an einen Hausarzt oder einen Psychotherapeuten zu wenden“, erklärt BPtK-Präsident Richter, „psychische Krankheiten sind genauso gut zu behandeln wie körperliche Krankheiten.“

Die Broschüre ist als PDF-Download oder als gedruckte Broschüre bei der BPtK-Geschäftsstelle erhältlich:

Bundespsychotherapeutenkammer
Klosterstr. 64
10179 Berlin
info[at]bptk.de



Dokumente zum Download:


Verweise:



zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg