09.07.2012 Vortragsunterlagen ab sofort zum Download verfügbar

Die Vortragsunterlagen von Prof. Klingberg zur Fortbildungsveranstaltung stehen nachfolgend zur Verfügung.

08.05.2012 Psychotherapie bei Psychosen - gefährlich und undurchführbar oder leitliniengerecht und wirksam?
Fortbildungsveranstaltung am 26.06.12 in Tübingen

Wie schon in den letzten Jahren bietet die Landespsychotherapeutenkammer B-W auch in diesem Jahr wieder Fortbildungen an, die sich besonders an die psychotherapeutisch tätigen angestellten KollegInnen in Kliniken und stationären/tagesklinischen Einrichtungen richten.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zur kammeröffentlichen Fortbildung zum Thema:
"Psychotherapie bei Psychosen: gefährlich und undurchführbar oder leitliniengerecht und wirksam?"
am 26. Juni von 14:00 – 16:30 Uhr in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen, Calwerstraße 14, 72076 Tübingen einladen

Hierfür konnten wir Prof. Dr. Stefan Klingberg von der Universitätsklinik Tübingen als Referenten gewinnen, der sich diesem Thema in Forschung und Lehre seit Jahren widmet. Er wird auf die Problematik eingehen, dass Patienten mit psychotischen Störungen nach wie vor besonders bei ambulanter aber auch bei stationärer Behandlung kaum eine Chance haben, ein spezifisch psychotherapeutisches Behandlungsangebot zu erhalten. Gründe dafür finden sich in strukturellen Aspekten ("Richtlinienpsychotherapie"), in Skepsis bei vielen Professionellen ("hilft nicht" oder gar "gefährlich") und in der zu behandelnden Symptomatik (insbesondere Misstrauen und Initiativemangel). Auf der anderen Seite empfehlen alle evidenzbasierten Leitlinien zur Behandlung psychotischer Störungen die Durchführung von Psychotherapie mit hohen Empfehlungsgraden. Vor diesem Hintergrund werden im Vortrag die empfohlenen Therapiestrategien, ihre Hintergründe und ihre Wirksamkeit vorgestellt. Aufgaben für die stationäre als auch für die ambulante Versorgung werden herausgearbeitet und die Implikationen für die Versorgungsstrukturen diskutiert.

Im Anschluss an den Fachvortrag wird für Kammermitglieder dann, wie im letzten Jahr auch, die Gelegenheit sein, durch Mitglieder des Vorstandes und des Ausschusses Psychotherapie in Institutionen aktuell informiert zu werden und auszutauschen (Kammer im Gespräch).

Wir würden uns freuen, wenn diese Veranstaltung Ihr Interesse findet.

Bitte beachten: Anmeldungen bitte nur über die Kammer (Anmeldeformular kann nachfolgend heruntergeladen werden). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Veranstaltung wird mit 3 Fortbildungseinheiten zertifiziert.



Dokumente zum Download:

zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg