Sommerfest der Heilberufekammern

v.l.n.r.: Dr. Norbert Metke (KVBW), Dr. Torsten Tomppert LZK), LPK-Präsident Dr. Dietrich Munz, Sozialminister Manne Lucha (Die Grünen), Dr. Wolfgang Miller (LÄK)
(LPK BW)

Anfang Juli fand bei schönstem Wetter im Garten der KV Baden-Württemberg wieder das jährliche Sommerfest der Heilberufekammern (HBKn) statt. Fast 300 Gäste aus Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung waren der Einladung gefolgt. Die Veranstaltung stellt für alle Beteiligten ein wichtiges Forum zur Vernetzung des Gesundheitswesens im Land dar. Für die Gastgeber Landepsychotherapeutenkammer (LPK), Landesärztekammer (LÄK), Landeszahnärztekammer (LZK) und Kassenärztliche/-zahnärztliche (KV/ KZV) Vereinigung Baden-Württemberg sprach KV-Vorstand Dr. Norbert Metke.
Neben der Betonung des wichtigen Beitrags der Heilberufe in der Gesellschaft und als Arbeitgeber wurden auch die aktuellen gesundheitspolitischen Fragestellungen angesprochen. Die Fachdiskussion und das übergreifende Gespräch mit Gästen aus Politik, Presse und Gesellschaft fand dann in angenehmer Atmosphäre im Garten der KV statt. Minister Lucha zog eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der Selbstverwaltung der Heilberufe, d. h. den Kammern und KVen. Dabei ging er u.a. auf die anstehenden Themen Digitalisierung und Versorgung ein.