Treffen des LPK-Vorstands mit Neuapprobierten

(LPK BW)

Am 27.11.2020 fand ein Video-Treffen des Vorstands der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit 62 neuapprobierten Kolleginnen und Kollegen statt.

Dabei stellte Kammerpräsident Dr. Dietrich Munz zunächst den Aufbau, die Aufgaben und die Struktur der Kammer vor und erläuterte auch die anderen Körperschaften im Gesundheitswesen sowie die Zusammenarbeit der LPK mit diesen.

In der anschließenden Fragerunde ging es vor allem um die Situation der psychotherapeutischen Arbeit unter Corona-Bedingungen, Fortbildungspflicht und um Fragen zum Erwerb eines Kassensitzes.

Dabei machten die neuen KollegInnen sehr deutlich, dass sie hinsichtlich Übergabe der Praxissitze enttäuscht von den abgebenden Kolleg*innen seien, die verlangten Preise für einen Kassensitz, so die einhellige Meinung, seien zu hoch.

Dies war mit der Bitte verbunden, die LPK möge sich bei ihren Mitgliedern für den fairen Umgang mit den nachkommenden Kolleg*innen einsetzen.

Das Treffen fand – trotz Video – in einer freundlichen und vertrauensvollen Atmosphäre statt.