Trennung und Scheidung

LPK Fachtag Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

(LPK BW)

Am Samstag, 10.10.2020 - zugleich Welttag der Psychischen Gesundheit 2020 - fand der vom Ausschuss für die Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen lange geplante Fachtag zum Thema „Psychotherapie im Kontext von Trennung und Scheidung“ als Präsenzveranstaltung im Hospitalhof in Stuttgart statt. Die Teilnehmerzahl musste coronabedingt auf 100 Teilnehmer begrenzt werden.

Für den Fachtag konnten fünf Referent*innen aus Forschung und Praxis gewonnen werden, die das komplexe Thema unter verschiedenen Aspekten behandelten. Prof. Dr. Heinz Kindler vom Deutschen Jugendinstitut e.V. München stellte anhand verschiedener Studien dar, dass sich der Blick von der durch Elterntrennung entstanden Belastung der Kinder weg von der Pathologie hin zu Bewältigungsanstrengungen verschiebt. Er referierte vier Trends der Forschung: Neubewertung der Langzeitfolgen von Trennung und Scheidung, ein genaueres Verständnis der Kindperspektive, die Analyse von Wirkmechanismen und die Untersuchung hochkonflikthafter Familien. Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch, em. Professor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg, Bindungsforscher, referierte anhand eines Fallbeispiels die intrapsychische Konfliktlage eines Kindes in einer hochstrittigen Elternkonstellation und die Möglichkeiten psychotherapeutischer Interventionen im Setting einer psychosomatischen Klinik. Prof. Dr. Reinmar du Bois von der Gutachtenstelle Stuttgart (GA-ST GmbH) stellte aus Sicht eines Gutachters in Sorgerechts- und Umgangsverfahren dar, wie dem Willen und Wohl den Kindes in strittigen Fällen entsprochen werden kann. In hochstrittigen Fällen soll nicht nach den Vorzügen eines Elternteils entschieden werden. Stattdessen sollen die Risiken der von den Eltern jeweils präferierten Lösungen für das Kind verglichen werden, um Nachteile für das Kind zu minimieren. Jeder Fall sei ein Einzelfall, ideologische Vorstellungen werden den Kindern nicht gerecht. Dr. Ute Wiedemann, Erziehungswissenschaftlerin und Verfahrensbeistand, stellte das Kursprogramm für Mütter und Väter „Kind im Blick“ vor, das Eltern für die Bedürfnisse ihrer Kinder in der Trennungssituation sensibilisieren soll. Stefanie Hoffmann, Dipl.-Soz. Päd. und Systemische Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, Leiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbands Heidelberg, rückte die Kinder in den Blick und beschloss mit einem Bericht über ein Gruppenangebot für Kinder „Meine Eltern leben getrennt…“  den Fachtag.

Der Fachtag konnte nur durch die Realisierung eines aufwendigen Hygienekonzepts als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, das durch Mitarbeiter der LPK-Geschäftsstelle entsprechend vorbereitet und vor Ort umgesetzt wurde. Auch den Teilnehmern sei herzlich gedankt, dass die Hygienebedingungen auch alle eingehalten werden konnten.

Die Vortagsfolien sowie von den Referenten empfohlene Literatur finden Sie hier:

Prof. Dr. Heinz Kindler: Situation von Trennung und Scheidung  betroffener Kinder und ihrer Familien

Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch: Psychotherapie mit Kindern im Scheidungskonflikt der Eltern

Prof. Dr. Reinmar du Bois: Begutachtung im Familienrecht

Stefanie Hoffmann/Dr. Ute Wiedemann: Vorstellung der Gruppenangebote für Mütter, Väter und Kinder (Programm „Kinder im Blick“) Vortragsmanuskript Wiedemann  Vortragsmanuskript Hoffmann

Literatur zur Veranstaltung:

Themen: