Webasiertes Seminar "Videobehandlung in Corona-Zeiten" mit Mathias Heinicke

(LPK BW)

Am 13.05.2020 betrat auch die LPK BW Neuland in Sachen Digitalisierung und führte erstmals eine Fortbildungsveranstaltung als webasiertes Seminar durch. Mathias Heinicke referierte über die seit Januar 2020 bestehende Möglichkeit der Psychotherapie per Video-Modul, deren Nutzung durch die Corona-Krise sehr rasch in größerem Umfang erforderlich wurde. Die Gesprächssituation stellt PatientInnen und TherapeutInnen vor besondere Herausforderungen.

Matthias Heinicke beim Vortrag

Die Veranstaltung stellte die praktische Anwendung der Videobehandlung im Sprechstundenalltag in den Vordergrund und richtete sich vor allem an Kolleginnen und Kollegen, die bislang noch nicht mit der Videobehandlung vertraut waren und diese aber in ihre Praxis integrieren wollten. Insgesamt beteiligten sich mehr als 100 LPK-Mitglieder an dem webasierten Seminar.

Inhalte des webasierten Seminars waren u.a. Möglichkeiten und Grenzen der Videobehandlung, Wirksamkeit der Behandlung und Verantwortung des/der Therapeuten*in, Abrechnungsmöglichkeiten, rechtliche Zusammenhänge (Berufsordnung, EBM/GOÄ, besondere Anforderungen an den Datenschutz, Gruppentherapie), technische Voraussetzungen auf Patienten – und Therapeutenseite, sowie die konkrete Handhabung der Videosprechstunde am Beispiel zweier Anbieter. In der abschließenden Diskussion wurden Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Themen: