Mahnwache zur Suizidprävention

Aktion am 01.07.2024 in Berlin

(LPK BW)

Am 2.5.2024 hat das Bundesministerium für Gesundheit die Nationale Suizidpräventionsstrategie veröffentlicht. Die vorgesehenen Maßnahmen beinhalten wichtige Aspekte zur Verbesserung der Suizidprävention in Deutschland. Sie lässt aber insbesondere die Frage der Finanzierung offen und bietet keine verbindliche Grundlage für die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Deswegen fordert der Deutsche Bundestag zu Recht ein Suizidpräventionsgesetz.

Vor diesem Hintergrund lädt das Bündnis für Suizidprävention am 1.7.2024 um 11.55 Uhr zu einer Mahnwache vor dem Gebäude des Bundesgesundheitsministeriums in der Friedrichstrasse 108 in Berlin ein, um den Bundesgesundheitsminister an den Auftrag zu erinnern, bis zum 30.06.2024 einen Gesetzentwurf vorzulegen und damit auch die gesamtgesellschaftliche Bedeutung dieses Themas nochmals zu unterstreichen.

Zu den Organisatoren dieser Veranstaltung gehören Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen und Gruppen, die in ihrer täglichen Arbeit mit dem Thema konfrontiert sind sowie Vertreterinnen und Vertreter von Betroffenengruppen. Sie alle werden vor Ort sein und für einen Austausch zur Verfügung stehen.

Themen: