Psychotherapie bei Intelligenzminderung - Besonderheiten der Psychotherapie von Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störungen

7. Online-Veranstaltung der LPK-Fortbildungsreihe mit Hermann Kolbe

(LPK BW)

Die Fortbildungsreihe zur Psychotherapie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung geht weiter. Am 22.10.24 referiert Hermann Kolbe zu dem spannenden Thema: 

"Besonderheiten der Psychotherapie von Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störungen"

Dienstag, 22. Oktober 2024, 19.00-20.30 Uhr
Anmeldung: https://www.lpk-bw.de/anmeldung-fobi-reihe-kolbe

Anhand von Theorie und Fallbeispielen von ASS- PatientInnen geht der Referent auf Prinzipien des Verständnisses der anderen Sicht der Welt ein, die sich zum Beispiel verdeutlicht in der oft als „verquer“ beschriebenen Logik des Denkens und der Eingeschränktheit, Gefühle zu kommunizieren und der scheinbar extremen Selbstbezogenheit. Unter Berücksichtigung ihrer Abhängigkeit von Umgebungsvariablen werden die Besonderheiten in der Psychotherapie mit Autismus vorgestellt und diskutiert.

Zur Person: Der Referent, Hermann Kolbe, ist Psychologischer Psychotherapeut und seit seiner Berentung in eigener Praxis niedergelassen. Er war lange Jahre in einer großen Behinderteneinrichtung tätig, in der auch viele Menschen mit Autismus wohnen. Dort leitete er die Heilpädagogische Förderung für Menschen mit schweren Behinderungen sowie leichten Behinderungen mit Verhaltensauffälligkeiten, v.a. von Autisten.   

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Fortbildungsveranstaltung wieder Ihr Interesse findet.

Sie können sich bereits jetzt auch für die weiteren Termine anmelden unter: https://www.lpk-bw.de/aus-fort-weiterbildung/fortbildung/veranstaltungen 

Die Fortbildungen sind kostenfrei und wurden mit jeweils 3 Fortbildungspunkten akkreditiert. 

Das Gesamtprogramm der Fortbildungsreihe finden Sie unten als Download. 

Themen: