Psychologists/Psychotherapists for Future im Austausch mit dem LPK BW-Vorstand

(LPK BW)

Am 20.04.2020 waren die baden-württembergischen Vertreterinnen der Psychologists/Psychotherapists4Future (Psy4F) Anke Hofmann, Stefanie Pausch und Laura Walz ihrem Wunsch nach einer stärkeren Vernetzung und Zusammenarbeit bzgl. gesundheitlicher - genauer - psychischer Aspekte der anhaltenden Klimakrise nachkommend zur (virtuellen) Vorstandssitzung eingeladen.

Kammerpräsident Dr. Dietrich Munz hielt fest, dass sich die LPK zu den Aspekten der Klimakrise äußert, die auf die psychische Gesundheit einwirken bzw. mit dieser in Zusammenhang stehen. Wolle sich die Kammer zu allgemeinen politischen Themen, wie z.B. dem Klimawandel äußern, so könne das, wie gerichtlich festgestellt wurde, nur nach einem Beschluss der Vertreterversammlung (VV) erfolgen. Es wurde besprochen, dass die Psy4F-Vertreterinnen ihre Anliegen in einer der kommenden VVen vortragen und für einen VV-Beschluss werben könnten. Unabhängig davon werde sich die LPK, so Dr. Munz, um Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit im Rahmen ihrer allgemeinen Geschäftstätigkeiten bemühen.

Schließlich wurde vom LPK-Vorstand vorgeschlagen, sich zu umweltpolitischen Themen, die einen Bezug zur psychischen Gesundheit haben, weiter auszutauschen.

Themen: