Sommerfest der Heilberufekammern

(LPK BW)

Bei perfektem Wetter und im Beisein der wichtigsten Akteure aus der baden-württembergischen Gesundheitspolitik fand am Anfang Juli das Sommerfest der Heilberufekammern (HBKn) statt. In der Eröffnungsrede, die turnusgemäß in diesem Jahr von Dr. Ulrich Clever als LÄK-Präsident gehalten wurde, ging es zentral um die Übertragung der Aufgaben als Approbationsbehörde auf die HBKn. Diese Forderung tragen alle HBKn gemeinsam, da es ein richtiges und unverzichtbares Bindeglied darstellen würde, wenn die Kammern diese Aufgabe übertragen bekämen.

Dieses Anliegen hat Minister Lucha aufgegriffen und sich für eine gesetzliche Änderung in diesem Sinne ausgesprochen. Nun liegt es in der Hand des Ministeriums die Strukturen entsprechend zu ändern. Die HBKn haben in einem gemeinsamen Schreiben ihre Bereitschaft zu Übernahme schriftlich erklärt.

v.l.n.r.: Dr. Torsten Tomppert (LZK), LPK-Vizepräsident Martin Klett, Dr. Ulrich Clever (LÄK), Dr. Ute Maier (KZV), Dr. Norbert Metke (KVBW)

Manfred Lucha, der sich viel Zeit nahm um mit vielen Gästen an diesem Abend zu sprechen, hob neben seinem politischen Programm auch die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Landespsychotherapeutenkammer hervor. Insbesondere das Zusammenwirken mit Dr. Dietrich Munz, Martin Klett und Birgitt Lackus-Reitter zu psychotherapeutischen Fachthemen, aber auch in gesellschaftsrelevanten Gremien innerhalb des Ministeriums und bspw. bei Symposien zur Gesundheitspolitik.

Im persönlichen Gespräch äußerte er Interesse am Austausch zur Reform des Psychotherapeutengesetzes und erforderlicher Regelungen zur Weiterbildung im Heilberufekammergesetz. Zwischenzeitlich hat Präsident Dr. Munz den Minister ausführlich schriftlich über eine entsprechende Novellierung informiert und um ein weiteres Gespräch gebeten.