Sommerfest der LÄK, LZK, LPK, KV und KZV

(LPK BW)

Am 13. Juli fand bei schönem Wetter im Garten der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg wieder das jährliche Sommerfest der Ärzte- (LÄK), Zahnärzte (LZK) und Psychotherapeutenkammer (LPK) sowie der KV und Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) statt. Viele Gäste aus Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung waren der Einladung gefolgt. Die erstmals seit 2020 wieder in Präsenz stattgefundene Veranstaltung stellt für alle Beteiligten ein wichtiges Forum zur Vernetzung des Gesundheitswesens im Land dar.

v.l.n.r. Norbert Metke (KV), Ute Maier (KZV), Sozialminister Manfred Lucha, Birgitt Lackus-Reitter (LPK), Torsten Tomppert (LZK), Wolfgang Miller (LÄK)

Die gastgebende Zahnärztekammer, der Hausherr und KV-Vorstand Dr. Norbert Metke und Sozialminister Manfred Lucha dankten in ihrer Ansprache den anwesenden Vertreter*innen der Heilberufe und betonten deren wichtigen Beitrag in der Coronazeit. Darüber hinaus wurden auch aktuelle gesundheitspolitische Fragestellungen angesprochen, wie z.B. angemessene Vergütungen oder zunehmende Probleme v.a. in der ländlichen Versorgung. Die Fachdiskussion und das übergreifende Gespräch mit Gästen aus Politik, Presse und Gesellschaft fand danach in angenehmer Atmosphäre im Garten der KV statt. Minister Lucha zog insgesamt eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der Selbstverwaltung der Heilberufe, d. h. den Kammern und KVen. Dabei ging er neben der kräftezehrenden Corona-Zeit auch auf wichtige anstehende Themen wie Digitalisierung und Verbesserung der Versorgung ein

Themen: