Psychotherapie im sozio-ökologischen Kontext

Online-Studie der Universitäten Wuppertal, FU Berlin und Jena - Bitte um Mitwirkung

(LPK BW)

Sowohl Patient*innen als auch Psychotherapeut*innen sind Teil der Gesellschaft und somit auch von globalen Krisen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen betroffen. Insbesondere junge Menschen berichten zunehmende Sorgen bzgl. sozio-ökologischer Krisen (z.B., Klimakrise) und es entstehen vielfältige Protestbewegungen, die verschiedene gesellschaftliche Missstände aufzeigen (z.B. Rassismus, u.a. repräsentiert über #blacklivesmatter oder hinsichtlich der Klimakrise #luetzibleibt).

In dieser kurzen Umfrage (~5 min) möchten wir explorieren, in welcher Weise sozio-ökologische Kontextfaktoren in Ihrer klinischen Forschung oder Praxis Berücksichtigung finden und wie diese in Zukunft potenziell stärker berücksichtigt werden können. Der Begriff des sozio-ökologischen Kontexts bezieht sich auf Themen wie die Klimakrise, Diskriminierungserfahrungen oder Armut, kann aber auch im Rahmen der Befragung durch eigene Ergänzungen erweitert werden.

Wir sind Ihnen für Ihr Feedback sehr dankbar und freuen uns darauf, die obigen Fragen mit Ihrer Hilfe zu beantworten!

Link zur anonymen Umfrage:

https://www.soscisurvey.de/sozio-oekologisch/

Weitere Informationen:

https://kinderprojekte-psychologie.de/projekte/psychotherapie-im-sozio-oekologischen-kontext/

Die Studie findet unter Kooperation der Universitäten Wuppertal (Prof. Dr. Aleksandra Kaurin), Freie Universität Berlin (Prof. Dr. Claudia Calvano) und Jena (Prof. Dr. Julia Asbrand) statt.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Claudia Calvano

Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie

Freie Universität Berlin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin

claudia.calvano [at] fu-berlin.de

Themen: