Forschungsvorhaben "Fehler in der Psychotherapie" - Forschungsvorhaben der Uni Magdeburg

Bitte um Mitwirkung

(LPK BW)

"Thema: Reversible Fehler in der Psychotherapie - ein Online-Fragebogen zur Erfassung des individuellen Fehlerumgangs von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (Institut für Psychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Kurzbeschreibung: Im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg untersuchen wir alltägliche Fehler in der Psychotherapie. Das Ziel dieser Befragung ist es, die Entstehung, Wahrnehmung, Verarbeitung sowie den konkreten Umgang mit prinzipiell reversiblen Fehlern aus der subjektiven Sicht von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten erfassbar zu machen und zu untersuchen. Reversible Fehler können dabei beispielsweise eine Fehleinschätzung bezüglich der Belastbarkeit der therapeutischen Beziehung oder die Auswahl einer sich als ungeeignet erweisenden therapeutischen Technik sein. Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass in dieser Befragung schwerwiegende bzw. juristisch relevante Fehler nicht untersucht werden. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist ein besseres Verständnis der ablaufenden Prozesse bei Fehlern im therapeutischen Prozess, um somit die Generierung weiterer perspektivisch wichtiger Erkenntnisse im Umgang mit Fehlern in der Psychotherapie ermöglichen zu können. Zudem bietet die Teilnahme an der Befragung die Möglichkeit, einiger Minuten der Reflexion der eigenen therapeutischen Arbeit.

Die Befragung richtet sich an approbierte Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Psychologische Psychotherapeutinnen- und Psychotherapeuten in Ausbildung aller Richtlinienverfahren. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und die Erhebung erfolgt im Sinne der Erhebungssoftware anonym.

Die Möglichkeit, an dieser Befragung teilzunehmen, besteht voraussichtlich bis Ende September. Der zeitliche Aufwand der Befragung beträgt ca. 20 Minuten.

Link zur Befragung: https://limesurvey.ovgu.de/index.php/541459?lang=de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Prof. Dr. med. Markus Ullsperger & Dr. Tilmann A. Klein

 

Themen: