Versorgungsforschung

Externe Projekte von Universitäten, Instituten, Verbänden etc.

In diesem Bereich werden Informationen und Links zu externen Forschungsprojekten, die das Thema psychotherapeutische Versorgung fokussieren, vorgestellt. Ein gemeinsames Ziel dieser Projekte besteht darin, aktuell in der Versorgung tätige Psychotherapeuten zu motivieren, an der entsprechenden Untersuchung teilzunehmen. Die hier gelisteten Projekte/Fragestellungen werden von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg unterstützt und wir bitten, die jeweils interessierten Mitglieder, an diesen Untersuchungen teilzunehmen. Die Rahmenbedingungen für eine solche Teilnahme entnehmen Sie den entsprechenden Links.

Interne Projekte unter Federführung bzw. Beteiligung der LPK Baden-Württemberg

Hier werden Studien gelistet, die entweder von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg selbst oder von ihr in Kooperation mit externen Institutionen durchgeführt wurden. Es handelt sich dabei weitestgehend um Studien, die bereits abgeschlossen sind und zu denen Sie Hintergrundinformationen sowie auch Berichte oder Publikationen dazu finden können. Sofern es sich um aktuelle, laufende Studien handelt, bitten wir auch hier unsere Mitglieder zu einer Teilnahme.

 

Aktuell laufende Studien - Externe Studien

Psychodynamische psychotherapeutische Versorgung von älteren Patientinnen und Patienten

Für eine Online-Studie der International Psychoanalytic University Berlin IPU zur psychodynamisch-psychotherapeutischen Versorgung älterer Patientinnen und Patienten werden in Kassen- oder Privatpraxis psychodynamisch bzw. psychoanalytisch behandelnde Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten insbesondere in Baden-Württemberg gesucht. Weiterlesen

Fertigkeiten in der therapeutischen Beziehungsgestaltung

Eine Arbeitsgruppe der Klinischen und Medizinischen Psychologie Univerität Würzburg bittet die Mitglieder der LPK Baden-Württemberg um Unterstützung ihrer Online-Studie zu Fertigkeiten in der therapeutischen Beziehungsgestaltung. Weiterlesen

Ambulante psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie

Die Corona Pandemie hat starke Spuren im Leben von Kindern und Jugendlichen hinterlassen aber auch Psychotherapeut*innen in der ambulanten Versorgung vor große Herausforderungen gestellt. Ziel der Studie der Uni Leipzig ist es, die Situation in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung sowie Veränderungen und Probleme durch die Pandemie abzubilden. Weiterlesen

Online-Psychotherapeut*innen-Befragung zu ehemaligen DDR-Heimkindern

In der DDR waren schätzungsweise 500.000 Kinder und Jugendliche in Kinderheimen und Jugendwerkhöfen untergebracht. Es gibt Hinweise darauf, dass viele von ihnen dort und/oder in ihren Herkunftsfamilien Gewalt und Unrecht erfahren haben. Die wissenschaftliche Aufarbeitung der Bedingungen in DDR-Kinderheimen und Jugendwerkhöfen, ihrer psychischen Folgen und der psychosozialen Versorgung steht noch am Anfang... Weiterlesen

APPS-Studie 2020 Ambulante Psychotherapie von Menschen mit psychotischen Störungen

Im Rahmen eines Forschungsvorhabens der MSH Medical School Hamburg in Kooperation mit der GfQG Karlsruhe werden Psychotheraput*innen für eine Online-Studie gesucht. Ziel der Studie ist es, einen aktuellen bundesweiten Überblick zur psychotherapeutischen Versorgung von Patient_innen mit psychotischen Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis zu gewinnen, um auf dieser Basis das psychotherapeutische Angebot für diese Patient_innen weiterzuentwickeln. Weiterlesen

Selbstverletzendes Verhalten - niederschwellige Internet-basierte Online-Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Universitätsklinikum Heidelberg hat eine niederschwellige und kostenlose Internet-basierte Online-Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-21 Jahren, die sich selbst verletzen, entwickelt, die auf einem evaluierten Therapiemanual basiert. Weiterlesen

 

Aktuell laufende Studien - Studien der LPK bzw. mit Beteiligung der LPK

z.Zt. keine

 

Abgeschlossene Studien der LPK bzw. mit Beteiligung der LPK

PiA-Studie 2019 - Online-Studie zur aktuellen Sitation von PsychotherapeutInnen in Ausbildung PiA

Bundesweite Befragung zur Situation und den Rahmenbedingungen von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA). Die Studie wandte sich an alle Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Ausbildung (PiAs), d.h. alle, die eine psychotherapeutische Ausbildung begonnen und noch nicht abgeschlossen haben. Ziel der Studie war es, einen aktuellen und transparenten bundesweiten Überblick zur Situation und zu Rahmenbedingungen PiAs in Deutschland zu gewinnen.

Erste Ergebnisse: Kurzbericht PTJ3/2019  Präsentation Länderrat 21.09.2019

Publikationen:

Nübling, Niedermeier, Hartmann, Murzen & Petzina - PsychotherapeutInnen in Ausbildung PiA-Studie 2019 Teil II PTJ3/2020 dazu PTJ-Leserbriefe und Replik der Autor*innen

Nübling, Hartmann, Murzen, Niedermeier & Petzina - PsychotherapeutInnen in Ausbildung (PiA) in den Abschnitten Praktische Tätigkeit I und II – Ergebnisse der PiA-Studie 2019, PTJ 2/2020 + Zusatzmaterialien: offene Antworten der PiA

Masterarbeiten zur PiA-Studie:

Katharina Niedermeier: Finanzielle Rahmenbedingungen während der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. MSH Hamburg 2019

Lilian Hartmann: Fachliche Anleitung, Betreuung und Supervision im Rahmen der Psychotherapieausbildung: Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung. MSH Hamburg 2019

Sophia Murzen: Finanzielle Bedingungen von Psychotherapeut*innen in Ausbildung während der Praktischen Tätigkeit I und II. MSH Hamburg 2020

Online-Fragebogen

 

Kostenerstattung in der ambulanten Psychotherapie

Mitgliederbefragung der Landespsychotherapeutenkammern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein.

 Nübling_Jeschke (2018) Kostenerstattung in der ambulanten Psychotherapie - Ergebnisbericht. Mehr dazu hier

 

BPtK-Studie „Wartezeiten 2018“

Bundesweite Mitgliederbefragung der BPtK (mit Unterstützung aller LPKen) zur Reform der Psychotherapie-Richtlinie. Mehr als 9000 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit Kassensitz nahmen teil: Mehr dazu hier und hier

 

Entwicklung und Prognose der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland auf der Grundlage von Angaben angehender Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen

Grundlage dieser Studie ist eine Masterarbeit an der Medical School Hamburg (MSH), die u.a. eine bundesweite Online-Befragung von StudentInnen des Masterstudiengangs Klinische Psychologie (und Psychotherapie) einbezog. Hier wurden insbesondere auch die Inhalte der der Studiengänge sowie die Berufsplanung der Studierenden abgefragt und auf deren Grundlage eine Prognose der künftigen Versorgung modelliert.

Falke, Johan: Entwicklung und Prognose der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung... Masterarbeit, Hamburg 2018

 

Studie zur internetgestützten Psychotherapie („blended therapy“)

Die Studie über Internet- und mobilbasierte Interventionen (IMI) wurde von der Universität Ulm, Lehrstuhl für Klinische Psychologie gemeinsam mit der LPK durchgeführt. Ziel war u.a., die Auffassung von niedergelassenen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten dazu zu erheben. Publikationen dazu sind in Vorbereitung.

 

Psychotherapeutische Versorgungssituation von Menschen mit Intelligenzminderung in Baden-Württemberg (Mai-Dezember 2016, in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg)

Engenhorst, Amelie & Kremitzl, Katharina (2016). Die aktuelle psychotherapeutische Versorgungssituation erwachsener Menschen mit Intelligenzminderung und psychischen Störungen in Baden-Württemberg. Masterarbeit.

Colloquium - Zusammenfassung der Ergebnisse

Hintergrundinformationen zur Befragung

Fragebogen der Studie (elektronisch ausfüllbar)

 

Kostenerstattung in der ambulanten Psychotherapie. Ergebnisse einer Befragung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (2014 – 2015, in Kooperation mit der Landespsychotherapeutenkammer Berlin)

Nübling, R. et al. (2015). Kostenerstattung in der ambulanten Psychotherapie - Ergebnisse einer Befragung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

 

Bedeutung von Supervision, Intervision und Selbsterfahrung im psychotherapeutischen Handeln (2014 – heute, in Kooperation mit der Medical School Hamburg)

Klose, Mareike (2015). Therapeutische Kompetenz: Welchen Einfluss haben Supervision, Intervision und Selbsterfahrung? Spielt auch Erfahrung eine Rolle? Masterarbeit.

Prehn, Caroline (2015). Zusammenhänge zwischen dem Arbeitssetting von Psychotherapeuten und der Inanspruchnahme von Supervision, Intervision und Selbsterfahrung sowie den Auswirkungen auf die Konstrukte Stressful Involvement und Healing Involvement. Masterarbeit.

Winkelmann, Hannah (2015). Welchen Einfluss hat die therapeutische Schulrichtung auf Healing Involvement und Stressful Involvement in der Psychotherapie? Masterarbeit.

Engelke, Julia (2016). Gründe für die Inanspruchnahme von Supervision, Intervision und Selbsterfahrung bei praktizierenden Psychotherapeuten. Masterarbeit.

Harland, Katrin (2016). Wie unterscheiden sich Therapeuten mit effektivem Arbeitsleben von anderen Therapeuten? Masterarbeit.

 

Ambulante Psychotherapie für Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderung – Zur aktuellen Versorgungslage in Baden-Württemberg (2013 – 2014, in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg)

Metaxas, C. et al. (2014). Ambulante Psychotherapie für Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderung

 

Zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland – Eine Befragung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in fünf Bundesländern als ein Beitrag zur psychotherapeutischen Versorgungsforschung (2012 – 2014, in Kooperation mit den Landespsychotherapeutenkammern Berlin, Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz)

Nübling, R. et al. (2014). Zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland - Ergebnisbericht

Nübling, R. et al. (2014). Versorgung psychisch kranker Erwachsener in Deutschland – Bedarf und Inanspruchnahme sowie Effektivität und Effizienz von Psychotherapie

 

Berufseinstieg nach der Psychotherapieausbildung – eine Befragung von Neumitgliedern (2011)

Dr. Jürgen Schmidt: Berufseinstieg nach der Psychotherapieausbildung – eine Befragung von Neumitgliedern (2011)

 

Psychologische Psychotherapeuten in Baden-Württemberg – Prognose der Versorgung 2030 (2009 – 2010)

Nübling, R., Schmidt, J., Munz, D. (2010). Psychologische Psychotherapeuten in Baden-Württemberg – Prognose der Versorgung 2030. In: PTJ 1, 46-52.

 

Zur psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher in Baden-Württemberg (2006 – 2007)

Nübling, R., Reisch M., Raymann, T. (2006). Zur psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher in Baden-Württemberg. In: PTJ 03, 247-257.

Reisch, M., Raymann, T., Nübling, R. (2007). Zur regionalen Struktur der psychotherapeutischen und psychosozialen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg. In: PTJ 02, 129-138.

 

Weitere nützliche Infos, Publikationen, Vorträge der LPK zur psychotherapeutischen Versorgungsforschung

Dr. Rüdiger Nübling: Psychotherapeutische Versorgungsforschung – Status Quo und Perspektiven (Psychotherapieforum 2015 Heidelberg)

Nübling, R. (2014). Aktuelles aus der Forschung - Zur psychotherapeutischen Versorgung psychisch Kranker im ambulanten und stationären Rahmen

Nübling, R. (2012). Aktuelles aus der Forschung - Psychotherapie braucht (eine gute, kontinuierliche, überregionale, substanzielle, …) Versorgungsforschung

Nübling, R. (2011). Über den Tellerrand hinaus: Taugen naturalistische Studien als Goldstandard für psychotherapeutische Versorgungsforschung?

Nübling, R. (2011). Psychotherapeutische Versorgungsforschung – Versorgungsforschung in der Psychotherapie

Nübling, R. (2008). Das Methodenpapier des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie. In: PTJ 03, 102-110.
Siehe dazu auch: Wiss. Beirat Psychotherapie: Methodenpapier (11/2007)