Studie: Einstellungen gegenüber virtueller Realität in der Therapie

Bitte um Teilnahme

(LPK BW)

Der Lehrstuhl für Behaviorale Psychotherapie der Technischen Universität (TU) Dresden lädt zur Teilnahme an einer neuen Online-Studie ein. Gegenstand der Untersuchung sind die Einstellungen unter angehenden und approbierten Psychotherapeut:innen gegenüber der Nutzung virtueller Realität, insbesondere in der Expositionstherapie bei Angststörungen. Dabei sollen zusätzlich Informationen über Ihre therapeutische Arbeit, Ihre Erfahrungen mit der Durchführung von klassischer Expositionstherapie, und zu Ihrem Umgang mit modernen Technologien erfragt werden. Die Umfrage wird in etwa 20 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen.

Bei Interesse kann in einem zweiten Teil der Studie modernste VR-Technologie persönlich ausprobiert werden.

Die Teilnahme am zweiten Studienteil wird mit 5 Fortbildungspunkten der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK; Kategorie C1) vergütet.

WICHTIG: Für eine Teilnahme an dieser Studie sind weder Erfahrungen in der Nutzung virtueller Realität, noch in der psychotherapeutischen Angstbehandlung zwingend notwendig. Sowohl die Einstellungen erfahrener, als auch unerfahrener Kolleg:innen sind gefragt.

Die einzigen Voraussetzungen für eine Teilnahme sind Volljährigkeit (18 Jahre oder älter) und Einwilligungsfähigkeit, sowie eine angefangene oder abgeschlossene Psychotherapieausbildung in einem der vier in Deutschland anerkannten Leitlinienverfahren.

Wenn Sie an der Untersuchung teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/DIVREX/

Die Datenerhebung erfolgt komplett anonym, anhand Ihrer Angaben lassen sich also keine Rückschlüsse auf Ihre Identität ziehen. Für die Teilnahme an dem optionalen zweiten Teil der Studie können Sie jedoch Ihre Kontaktdaten angeben, die gemäß der Datenschutzbestimmungen aufbewahrt werden.

Weitere Informationen, die detaillierten Teilnahmeinformationen und die Datenschutzerklärung finden Sie auf der Studienhomepage.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Studienleiter per E-Mail unter divrex [at] tu-dresden.de zur Verfügung.

Themen: