Arbeitskreis „Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung“

(LPK BW)

Der seit 2015 bestehende AK wurde in der letzten Vertreterversammlung 2020 erneut verlängert. Er trifft sich pandemiebedingt nun seit 2021 regelmäßig online.

Die acht Expert*innen des AK, überwiegend von Beginn an dabei, sind tätig in der regionalen ambulanten und/oder stationären psychotherapeutischen Versorgung und auch aktiv im Aufbau und der Kontinuität/Förderung regionaler Qualitätszirkel sowie als Referent*innen bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen zum Thema. Aufgabenschwerpunkte des AK sind, neben der Förderung regionaler Qualitätszirkel, die Erweiterung des Adressenpools niedergelassener Kolleg*innen, die Menschen mit intellektuellen Einschränkungen und psychischen Störungen behandeln und die daher bereit sind akute Anfragen anzunehmen, die in der Kammer regelmäßig von Angehörigen und kommunalen Einrichtungen eingehen. Als weitere wichtige Aufgaben hat sich der AK die Initiierung, Förderung und Unterstützung von Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder vorgenommen. Geplant sind Online-Fortbildungen für Mitglieder, die gegen Abend (z.B. 19:30 – 21:00) Uhr angeboten werden, mit der Erwartung, dass innerhalb dieses Zeitrahmens viele interessierte Niedergelassene zu erreichen sind. Eine erste Veranstaltungsreihe wird schon im September starten (wir berichten auf unserer Homepage und im Newsletter). Ein weiteres Thema waren die immer öfter realitätsfern formulierten Ziele und Erfahrungen mancher Bedarfsermittler, Behörden und auch Angehöriger bezüglich dessen, was alles von einer Psychotherapie bei Menschen mit intellektuellen Einschränkungen erwartet wird. Dies soll in den weiteren Treffen genauer betrachtet werden.

Themen: