Digitales Teilen der klinischen Dokumentation und der elektronischen Akte mit Nutzer*innen psychiatrischer, psychosomatischer und psychotherapeutischer Behandlung (“OpenNotes”) - ein Online-Survey

Teilnehmer*innen gesucht

(LPK BW)

OpenNotes ist eine aus den USA stammende Bewegung, die darauf zielt, Patient*innen Zugriff auf ihre elektronische Patient*innenakte (ePA) zu verschaffen. Hierdurch soll der Behandlungsprozess transparenter und mehr auf Augenhöhe gestaltet werden. Dies schließt die Behandlungsnotizen bzw. therapeutische Dokumentation mit ein.  Zunehmend werden OpenNotes auch in europäischen, insbesondere den skandinavischen Ländern, implementiert. Dennoch gibt es im Bereich der seelischen Gesundheit eine Debatte darüber, ob Patient*innen bedingungslosen Zugang zur Behandlungsdokumentation erhalten sollten oder nicht.

Ziel der Studie ist es, die Meinungen von ambulanten und stationären Behandler*innen gegenüber dem digitalen Teilen der klinischen Dokumentation und der elektronischen Patient*innenakte (ePA) mit Nutzer*innen psychiatrischer, psychosomatischer und psychotherapeutischer Versorgung zu untersuchen. Für die Teilnahme an dieser Studie, die ungefähr 15 Minuten dauert, wird kein Vorwissen über OpenNotes benötigt. Stattdessen sind wir an Ihren Meinungen über mögliche Auswirkungen von OpenNotes auf Ihre Praxis interessiert.

Sollten Sie sich für die Teilnahme entscheiden, werden zunächst nicht identifizierbare soziodemographische Angaben (Geschlecht, Alter, u.a.) abgefragt. Anschließend folgen überwiegend Multiple-Choice-Fragen zu Ihren Einstellungen, Erwartungen, Vorbehalten und etwaigen Erfahrungen mit OpenNotes. Wir würden uns über Ihre Antworten freuen!

Der Fragebogen ist über folgenden Link erreichbar:  https://zvfbb.limequery.org/372578?lang=de und ist bis zum 30.12.2022 online.

Die Studie läuft als Teilprojekt der Studie “Pilotierung und Evaluation einer partizipativen Patient*innenakte in der Psychiatrie”(PEPPPSY) und wird an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) durchgeführt.

 

Themen: