Gesprächsführung mit extrem Rechten

Fortbildungsangebot der Bundesarbeitsgemeinschaft „Ausstieg zum Einstieg“ e.V.

(LPK BW)

Die BAG hat uns gebeten, über das Fortbildungsangebot zu informieren. Hier das Schreiben der BAG im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

wir, die Bundesarbeitsgemeinschaft „Ausstieg zum Einstieg“ e.V., bieten schon seit mehreren Jahren Fortbildungen für Fachkräfte und Personen, die in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld mit extrem rechten oder rechtsaffinen Menschen konfrontiert sind. Als Dachverband zivilgesellschaftlicher Ausstiegsberatungen aus der extremen Rechten helfen wir Menschen dabei, rechte Einstellungsmuster erkennen zu können und angemessen auf diese zu reagieren, um Ausstiegsprozesse anzuregen und die Distanzierung von menschenfeindlichen Einstellungsmustern zu fördern.

Auch in der psychotherapeutischen Behandlung können Arbeit und die Beziehung zum*zur Klient*in durch menschenverachtende Einstellungen belastet werden. Deswegen bieten wir eine spezielle Fortbildung für Psychotherapeut*innen an, in der wir Wissen über Funktionsweisen und Hinwendungsmotive zur extrem Rechten, sowie Methoden der distanzierungsorientierten Gesprächsführung vermitteln. Die digitale Fortbildung soll vom 01. – 03.11.2022 stattfinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 70€ und die Anmeldung ist bis zum 21.10. möglich. Derzeit sind noch Restplätze verfügbar.

Im Anhang finden Sie sowohl einen Flyer zu menschenverachtenden Einstellungen in der Psychotherapie als auch zu unserem Fortbildungsangebot zur distanzierungsorientierten Gesprächsführung. Bei Rückfragen stehen ich und meine Kolleg*innen ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Hannes Müller

Geschäftsstelle Bundesarbeitsgemeinschaft „Ausstieg zum Einstieg“ e.V.

Carl-Zeiss-Platz 3, 07743 Jena

www.bag-ausstieg.de

 

Themen: