TONI-Projekt - Begleitung für die ambulante Psychotherapie

Teilnahme noch bis zum 15.12.22 möglich - auch für Privat- und Kostenerstattungspraxen

(LPK BW)

Wir wollen unsere Kammermitglieder hiermit noch einmal über die Teilnahmemöglichkeit beim Innovationsfondprojekt PsyTOM "TONI-Projekt" informieren.

TONI ist eine digitale Intervention für den Einsatz in der ambulanten Psychotherapie. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass TONI in einem mehrstufigen Prozess gemeinsam mit Psychotherapeut*innen aller Verfahren und Patient*innen mit verschiedenen Beschwerden entwickelt wurde. Damit ist TONI verfahrens- und störungsübergreifend einsetzbar und an die Bedürfnisse der Praxis angepasst.

Das Projekt ist bereits auf sehr viel Interesse bei den Kolleg*innen gestoßen. Inzwischen haben sich bundesweit mehr als 200 Psychotherapeut*innen für eine Teilnahme an der Studie registriert. Die Rekrutierungsphase geht in die letzte Runde und ermöglicht jetzt auch den Kolleg*innen in Privat- oder Kostenerstattungspraxen eine Teilnahme. Bis zum 15.12.2022 können sich alle ambulant tätigen psychologischen und ärztlichen Psychotherapeut*innen für eine Teilnahme an der Studie unter https://www.toni-therapie.de/ registrieren.

In dem vom Innovationsfond geförderten Versorgungsforschungsprojekt TONI soll der Einsatz einer digitalen Intervention in der ambulanten Psychotherapie evaluiert werden. Das Projekt wird von der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Christine Knaevelsrud) und der Psychologischen Hochschule Berlin (Prof. Dr. Johanna Böttcher) koordiniert. An der Ausgestaltung des Projektantrags waren außerdem der AOK Bundesverband und die Bundespsychotherapeutenkammer beteiligt. Es handelt sich bei TONI nicht um eine digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), und mit dem Projekt werden keine kommerziellen Interessen verfolgt.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele weitere Kammermitglieder sich an diesem Projekt beteiligen würden. Der zum Download zur Verfügung stehende Projektflyer fasst die wichtigsten Punkte des Projekts noch einmal zusammen.

Themen: