Basiswissen Kinderschutz Baden-Württemberg

Ein Projekt zur webbasierten Wissensvermittlung durch E-Learning im Kinderschutz: Interprofessionelles Grundlagenwissen zur Entwicklung einer gemeinsamen Sprache bei der Zusammenarbeit im Kinderschutz

(LPK BW)

Im Rahmen des vom Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg geförderten Projekts „Basiswissen Kinderschutz Baden-Württemberg“ wird ein webbasiertes, interdisziplinäres Fortbildungsprogramm zum Thema interprofessioneller Kinderschutz entwickelt. Mehrere Online-Module geben eine Übersicht über den Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Vernachlässigung und Kindesmisshandlungen sowie Frühe Hilfen. Sie umfassen Informationen zur Epidemiologie und Diagnostik von Misshandlungsformen, zu Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie sowie rechtlichen Grundlagen zu Fällen von Kindesmisshandlung. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit im Kinderschutz thematisiert sowie die Sichtweisen der verschiedenen Professionen, die im Kinderschutzverfahren beteiligt sind, dargestellt.

Zielgruppen sind Fachkräfte aus der Justiz, aus der Jugendhilfe und der Gesundheitsversorgung. Des Weiteren sollen Angehörige der Polizei und der Bewährungshilfe sowie alle anderen Fachkräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeiten mit Fällen von Kindesmisshandlungen in Berührung kommen, adressiert werden. 

Interessierte können sich kostenfrei unter https://bw-basiswissen.elearning-kinderschutz.de/registrierung für die Online-Fortbildung registrieren. 

Weitere Informationen finden sich auf der Projekthomepage: https://bw-basiswissen.elearning-kinderschutz.de

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die folgende Kontaktadresse wenden: basiswissen [at] elearning-kinderschutz.de (basiswissen[at]elearning-kinderschutz[dot]de)

Themen: