Landespsychotherapeutentag 2017

Liegt die Zukunft der Psychotherapie im Internet?

(LPK BW)

Am 01.07.2017 findet im Hotel Pullmann, Vollmoellerstr. 5 in Stuttgart von 10.30-16.45 Uhr der nächste Landespsychotherapeutentag zum Thema „Liegt die Zukunft der Psychotherapie im Internet?“ statt. Zur Eröffnung haben wir den Minister für Soziales und Integration Manne Lucha eingeladen. Geplant sind Vorträge zur gesellschaftlichen Bedeutung des Internets in der oder anstelle von Psychotherapie sowie aktuelle Entwicklungen von internetgestützter Psychotherapie und Nutzung des Internets in psychotherapeutischen Behandlungen und deren Wirksamkeit in verschiedenen Settings. Der Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer wird den BPtK-Standpunkt „Internet in der Psychotherapie“ vorstellen. Abschließend haben wir ausreichend Zeit für umfassende Diskussion zu diesem sicher kontrovers eingeschätzten Thema eingeplant.

Programm

10:30

Begrüßung (Dr. Dietrich Munz, Präsident der LPK BW und BPtK)

Grußwort (Manne Lucha, Minister für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg)

11:00 Psychotherapie in der zweiten Postmoderne - schlanke Gesundheitsleistung oder was kann eine virtuelle Beziehung leisten? (Jürgen Hardt, private Praxis Wetzlar)
11:30 Internetbasierte psychotherapeutische Interventionen: Wirksamkeit und Beziehungserleben (Prof. Dr. Christine Knaevelsrud, FU Berlin)
12:00 Blended Therapy: Integration neuer Medien in den psychotherapeutischen Alltag (Prof. Dr. Harald Baumeister, Universität Ulm)
12:30 Pause (Imbiss)
13:30 Verbesserung der Versorgungskontinuität durch internetbasierte Interventionen (PD Dr. Stephanie Bauer, Univ.-Klinikum Heidelberg)
14:00 eHealth - neue Chancen für die frühzeitige Versorgung psychisch kranker Menschen? (Andreas Vogt, Techniker Krankenkasse)
14:30 Position der BPtK zu internet- bzw. softwareunterstützten Psychotherapie (Dr. Dietrich Munz, Präsident der LPK BW und BPtK)
15:00 Diskussion mit den Referenten (Moderation: Cornelia Wanke, Berlin)
16:30 Ende – Open End bei Suppe und Fingerfood

 

Themen: