Gut vernetzt ist halb gewonnen - Fachtag am 24.09.2021

Integrierte Versorgung für Menschen mit schweren psychischen Beeinträchtigungen und die Bedeutung der Psychotherapie

(LPK BW)

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration hat zusammen mit dem Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim, der Landespsychotherapeutenkammer, der Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg zu Beginn der Corona Pandemie eine PsyHotline installiert, bei der sich Bürgerinnen und Bürger anonym melden konnten und eine kostenlose Beratung erhielten. Die PsyHotline hat gezeigt, dass vermutlich nicht nur in Krisenzeiten ein Bedarf an Informationen zur Bewältigung psychischer Probleme besteht. Die vielen Anrufe von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen waren ein klarer Hinweis, dass die Psychotherapie in die gemeindepsychiatrische Versorgung integriert werden muss.

Termin für den Fachtag: Freitag, 24. September 2021 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Waldaupark Stuttgart

Der Fachtag greift daher den Begriff der schweren psychischen Erkrankung der S3 Leitlinie Psychosoziale Therapien der DGPPN auf und stellt den Zugang zu psychotherapeutischen Angeboten für diesen Personenkreis in den Mittelpunkt. Gleichzeitig soll psychotherapeutisches Denken auch stärkeren Eingang in die gemeindepsychiatrischen Angebote finden. Somit soll ein Austausch zwischen zwei Systemen begonnen werden, der zu einem einheitlichen System vernetzter integrierter Versorgung führen soll. Die bei dem Gemeinsamen Bundesausschuss in Arbeit befindliche Richtlinie zur koordinierten Versorgung bei komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf macht hier einen wichtigen Aufschlag.

Gesetz und Richtlinien sind wichtige Vorgaben, die Umsetzung kann jedoch nur durch die Akteure vor Ort erfolgen. Das Sozialministerium Baden-Württemberg lädt Sie daher herzlich zu einem Fachtag ein, bei dem nach längerer Abstinenz der Austausch in Präsenz wieder gepflegt werden soll. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Es können 6 Fortbildungspunkte erworben werden.

Themen: