Digitaler Workshop "Feel alright!?"

Geschlechtersensible Gesundheitsförderung im Jugendalter am Beispiel des Mädchen*gesundheitsladens und Jungen* im Blick

(LPK BW)

Das Thema Gesundheitsförderung und der individuelle Stellenwert von Gesundheit hat sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert – das betrifft auch das Jugendalter. In diesem Workshop werden Gesundheitsrisiken und -chancen von Mädchen* und Jungen* im Jugendalter in den Blick genommen und aufgezeigt, wie eine genderbezogene Gesundheitsförderung die physische, psychische und körperliche Gesundheit dieser Altersgruppe stärken kann.

Folgende Fragen stehen bei dem Workshop im Mittelpunkt:

  • Was ist geschlechtersensible Gesundheitsförderung?
  • Was zeichnet sie aus?
  • Warum brauchen wir sie?

Die Veranstaltung wird von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Baden-Württemberg (KGC BW) im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg ausgerichtet. Sie richtet sich an alle Fachkräfte der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention sowie interessierte Personen aus verwandten Fachbereichen.

Termin: Mittwoch 22.11.2023, 9:30-12:00 Uhr, online per Webex

Referentin: Dagmar Preiß, Sozialwissenschaftlerin (M.A.), Systemische Therapeutin und Coach (SG), Geschäftsführerin Gesundheitsladen e. V.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 14.11.2023 verbindlich über das Anmeldeformular zur Online-Veranstaltung an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung sowie den Zugangslink für Webex nach Meldeschluss. Ihre Daten dienen ausschließlich der Organisation dieser Veranstaltung, werden nicht an Dritte weitergegeben und im Anschluss gelöscht.

Kontakt: Rabea Boos – 0711 123-35765 – Rabea.Boos [at] sm.bwl.de

Links
Themen: