GB-A-Richtlinie Komplexversorgung psychisch schwer kranker Menschen (KSV-Psych-Richtlinie) als Chance

Erfolgreiche Online-Fortbildung der LPK Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Landesverband Gemeindepsychiatrie

(LPK BW)

In den Räumlichkeiten der Landesärztekammer Baden-Württemberg fand am 8. März 2023 eine online-Informationsveranstaltung statt zur "Richtlinie über die berufsgruppenübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf (KSV-Psych-RL)".

Moderation: Dr. Hezler-Rusch (LÄK) und Dr. Munz

Die Richtlinie zur ambulanten Komplexbehandlung zielt darauf ab, die Koordination multiprofessioneller Behandlung und Betreuung zu verbessern. Unter Moderation von Dr. Paula Hezler-Rusch (LÄK) und LPK-Präsident Dr. Dietrich Munz wurden bei der Veranstaltung vor allem das Konzept der Komplexversorgung einschließlich möglicher Behandlungsangebote, die Leistungsvergütung sowie ein in Berlin bereits bestehendes Netzwerkprojekt vorgestellt.

Mit insgesamt über 400 Teilnehmer*innen, davon ca. 300 Psychologische Psychotherapeut*innen, war die Online-Veranstaltung sehr gut besucht. Trotz teilweise auch kritischer Kommentare, vor allem zu den Möglichkeiten der Umsetzung der Richtlinie, konnte sie von allen Verantwortlichen bzw. Referent*innen als großer Erfolg verbucht werden. Mit einem so großen Interesse hatte keiner gerechnet.

Hier können sie die Vortragsfolien downloaden. Ein ausführlicher Bericht hier auf dieser Seite folgt.

Themen: