Save the Date – 2. Vortrag der LPK-Fortbildung zu Psychotherapie bei Intelligenzminderung

Sabine Luttinger: Aspekte der Indikation für Psychotherapie bei Menschen mit intellektuellen Einschränkungen – Was ist relevant?

(LPK BW)

Die Ende September mit Stefan Meir eröffnete Online-Fortbildung zum Thema "Psychotherapeutisches Arbeiten mit Menschen mit intellektuellen Einschränkungen – Grundlagen, besondere Aspekte und Erfahrungsberichte" (Gesamtprogramm) wird nun mit einem Beitrag von Sabine Luttinger fortgeführt, zu dem wir herzlich einladen. Das Thema des Vortrags lautet

"Aspekte der Indikation für Psychotherapie bei Menschen mit intellektuellen Einschränkungen – Was ist relevant?"

Zeit: 23.11.2021, 18.30-20.00 Uhr
Ort: Online über Zoom
Jetzt anmelden

In dem Seminar werden einige wesentliche Aspekte von Indikation für die psychotherapeutische Arbeit mit Menschen mit kognitiven Besonderheiten beleuchtet. Anhand einiger Fallvignetten soll dargestellt werden, was und in welcher Weise diese für die ambulante psychotherapeutische Tätigkeit wichtig sein kann. Dazu soll gemeinsam diskutiert werden.

Zur Person: Sabine Luttinger arbeitet niedergelassen in eigener Praxis in Freiburg und leitet einen Qualitätszirkel zum Thema. Sie hat davor langjährige Berufserfahrung gesammelt als „psychologischer Dienst“ stationärer Einrichtungen der Behindertenhilfe - Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Zum Thema engagiert sie sich seit 2000 u.a. in der Fachgruppe „Psychologen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung“. In einer statistischen Erhebung aus dieser Zeit belegte sie den ambulanten regionalen Versorgungsmangel. Dies führte zur Zusammenarbeit mit Elisabeth Noeske, die in der Kammer anregte einen Arbeitskreis ins Leben zu rufen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Fortbildungsveranstaltung Ihr Interesse findet.

Themen: