Psychotherapie trifft Selbsthilfe

Spannender und erfolgreicher Fachtag am 25.11.2023 in Stuttgart

(LPK BW)

Die von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) in Kooperation mit der Landespsychotherapeutenkammer, der LAG-Selbsthilfe und der SEKiS Baden-Württemberg organsierte Fachtagung zum Thema „Psychotherapie trifft Selbsthilfe“ fand am Samstag, den 25.11.2023 mit ca. 150 Teilnehmern im Haus der KV in Stuttgart-Möhringen statt.

Ziel der Veranstaltung war u.a., psychologische und ärztliche Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten über die Möglichkeiten, die Selbsthilfegruppen und -kontaktstellen bieten, zu informieren und umgekehrt Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen Einblicke Versorgungssituation und Behandlungsmöglichkeiten der Psychotherapie zu ermöglichen. Insgesamt sollte die Veranstaltung die Kooperationen bzw. die Vernetzung zwischen von Selbsthilfegruppen und der psychotherapeutischen Versorgung fördern.

Der Vormittag war geprägt von interessanten Vorträgen, am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen bei einer „Walking Gallery“ an verschiedenen Infopoints mit Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen, Selbsthilfekontaktstellen  und Psychotherapeut*innen ins Gespräch kommen.

Vortrag LPK-Präsident Dr. Dietrich Munz

Nach einer Einführung von Daniela Fuchs, KV-Referentin in der Kooperationsberatung für Ärzte und Selbsthilfegruppen (KOSA), die die Veranstaltung federführend zusammen mit einer Projektgruppe der beteiligten Partner organisiert hatte und einer Begrüßung durch die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVBW, Dr. med. Doris Reinhardt standen die Vorträge im Vordergrund. Moderiert wurde die Tagung von Dr. Alessandro Cavicchioli, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut und Psychologischer Psychotherapeut mit KV-Praxis in Schwäbisch Hall sowie Bezirksbeirat der KVBW.

Zunächst gab Alice Valjanow, Psychologin (M.Sc.) und Wissenschaftliche Mitarbeiterin Tumorzentrum Freiburg (CCCF) der Uniklinik Freiburg (Professur für Selbsthilfeforschung) aus wissenschaftlicher Sicht eine Einführung zur „Gesundheitsbezogene Selbsthilfe als Pfeiler der psychosozialen Versorgung“. Daran anschließend berichtete Stefan Plaaß aus der Sicht eines Betroffenen über die Gründung und Arbeitsweise seiner Selbsthilfegruppe.

Nach einer kurzen Kaffeepause referierte LPK-Präsident Dr. Dietrich Munz zu den Schnittstellen zwischen „Psychotherapie und Selbsthilfe – eine gegenseitige Ergänzung“. Er ging dabei u.a. auf die Wirkmechanismen von Selbsthilfe sowie auf ihre Verankerung in den AWMF-Leitlinien ein.

Die Vorstellung der Selbsthilfe-Kontaktstellen Baden-Württemberg (SEKiS; https://www.sekis-bw.de/) durch ihre Geschäftsführerin Silke Wohlleben sowie der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Selbsthilfe Baden-Württemberg (https://www.lag-selbsthilfe-bw.de/startseite/) durch die stellvertretende Landesvorsitzende Brigitte Stähle rundeten die Vorträge des Vormittags ab. 

Graphic Recording mit Nils Theurer (Freiburg)

Die Themen sowie Aspekte der jeweils nach den Vorträgen und auch vor der Mittagspause sich entwickelnden lebhaften Diskussionen im Plenum fasste der Künstler und Fotograf Nils Theurer (Freiburg) im Rahmen eines „Graphic Recording“ (https://nils-theurer.de/grafic-recording/) während der Veranstaltung sehr anschaulich und witzig zusammen.

Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer im Rahmen einer „Walking Gallery“ mit jeweiligen Infopoints unterschiedlicher SH-Gruppen und Verbände intensiv untereinander austauschen. Auch die LPK BW war mit einem Infostand mit vertreten. In der Abschlussdiskussion im Plenum wurden die Themen nochmal aus den verschiedenen Perspektiven Betroffener und Professioneller ausführlich diskutiert. Viele äußerten ein sehr positives Fazit der Tagung, insbesondere auch in Richtung künftiger und besserer Vernetzungsmöglichkeiten. 

Die Folien der Vorträge sowie weitergehende Infos finden Sie unten. 

Für die Teilnahme an der Veranstaltung konnten 5 Fortbildungspunkte erworben werden.

Weitere Infos zum Thema Psychotherapie und Selbsthilfe finden Sie auch hier und z.B. hier (externer Link zur BPtK).

Links
Themen: